Gründung

Der TV Wenslingen wurde im Jahre 1919, also kurz nach dem 1. Weltkrieg gegründet. Während dieser Jahren tauschten Freud und Leid, Kameradschaft und Freundschaft, Liebe und Hass  sich immer wieder ab. Nach wie vor ist der Turnsport in der Bevölkerung tief verankert und fest verwurzelt.

Ein Gründer erzählte: "Wir waren immer so eine Schar junger Burschen im Alter von 17 - 19 Jahren beisammen, die manchmal mit der uns damals zur Verfügung stehenden freien Zeit nichts anzufangen wussten. Um unseren noch unverbrauchten Kräften und dem Draufgängertum doch etwas für die körperlichen Gesundheit zu bieten, haben wir uns entschlossen, einen Turnverein zu gründen. Ich glaube, wir hatten das richtige gewählt, denn das abwechslungsreiche Programm einer Turnstunde war gerade das, was uns bisher fehlte. Nachdem wir den richtigen Sinn des Turnens und die Förderung und Pflege der Kameradschaft erkannt hatten, war der definitive Gründungstag geschaffen."

Als Hauptinitiant und Gründer war damals der Oberlehrer Hermann Wagner. Nach dem 31. Mai 1919 begann man regelmässig mit Turnstunden. In der ersten Turnstunde nahmen 17 Aktive teil.

Beinahe 50 Jahre später wurde auch noch etwas für die jüngeren getan. Es wurde die Jugendriege gegründet. Denn für einen Turnverein ist es auch wichtig einen guten Nachwuchs zu haben und diesen zu Pflegen.

Aufführungen und Veranstaltungen

Bei der Chronik vom 50-jährigen Fest war damals die Rede von Theaterspielen. Die Wenslinger waren im Dorfe berühmt, dass sie Lustspiele 1 - 2 Akter mit Erfolg durchführten. Das Lokal war bis zum Bau der Turnhalle, das Obergeschoss im Gemeindehaus und zum Tanze wurde im damaligen Restaurant Eintracht aufgespielt.

Auch der Eierläset an der "Noh - Ostere" wurde in den letzten Jahren wieder durchgeführt. Die Durchführung des Eierläset wird durch den TV organisiert und alle turnenden Verein helfen beim Wirten und beim Eier auflesen. Der Reingewinn wird der Mädchen- und der Jugendriege gutgeschrieben.

Seit 1971 wurde auch alle 2 Jahre ein Waldfest durchgeführt. Auch bei schlechter Witterung wurde es abgehalten, dann musste sich die Turnhalle als "Festgelände" dienen. Das letzte Waldfest wurde im Jahre 1992 organisiert.

Seit 1996 wird jedes Jahr das HOOCHI GOOCHY organisiert. Dabei wird die Turnhalle komplett umgewandelt.

Eine Zeit lang war der TV mit einer kleinen Darbietung an der Nationalfeier am 1. August in Wenslingen vertreten. Diese Aufführung endete jeweils mit der Aufführung der sogenannten Pyramide (Turner stellen sich auf dem Barren in verschiedenen turnerischen Posen auf).

Es wurde auch zur Tradition, dass in den Jahren zwischen den Banntagen der TV beim Dorfbrunnen ein Brunnenfest organisiert. Dabei steht das gemütlich beisammen sein im Vordergrund. Die Zeit am Brunnenfest kann man sich mit Luftgewehr schiessen, div. Spielen oder mit dem Fischen vom Mittagessen aus dem Brunnen verbringen.

 

Turner im Wettkampf

Der Höhepunkt im Turnerjahr war seit je her das Turnfest. Jedes Jahr besucht der TV das Turnfest im eigenen Kanton. Seit dem Jahre 2000 und dem Turnfest in Muri-Gümligen ist es zur Tradition geworden, dass der TVW zusätzlich ein Ausserkantonales Turnfest besucht. In der langen Geschichte des TVW haben sich die Disziplinen an den Turnfesten stetig gewandelt. In den folgenden Disziplinen kämpften die Athleten des TV für Ruhm und Ehre:

1920 - 1930
Barrenturnen, Pferdpauschen
1931 - 1950
Barrenturnen, Kugelstossen
1951 - 1968
Barrenturnen, Pferdsprünge, Hoch- und Weitsprung sowie Kugelstossen
1969 - 1973
Gymnastik, Barrenturnen, Weitsprung, Lauf
1974 - 1982
Gymnastik, Weit- und Hochsprung, Weitwurf, Lauf
1983 - 1988
Gymnastik, Lauf, Weit- und Hochsprung, Schleuderball
1989 - 1992
Gymnastik, Lauf, Weit- und Hochsprung, Kugelstossen
1992 - 1994
Lauf, Weit- und Hochsprung, Kugel- und Steinstossen,
1995 - 1997
Barrenturnen, Lauf, Weit- und Hochsprung, Kugelstossen, Pendelstafette
1998 - 1999
Barrenturnen. Lauf, Weitsprung, Kugelstossen, Weitwurf, Pendelstafette, Fachtest
1999 - 2001
Lauf, Weitsprung, Kugel- und Steinstossen, Weitwurf, Pendelstafette, Fachtest
2002 - 2003
Pendelstafette, Weitsprung, Steinstossen, Weitwurf, Schleuderball, Fachtest 
2004 - 2010
Pendelstafette, Weitsprung, Steinstossen, Weitwurf,  Fachtest 
2010 - 2019
Pendelstafette, Weitsprung, Steinstossen, Steinheben, Weitwurf,  Fachtest
2020 - ?
Pendelstafette, Weitsprung, Steinstossen, Steinheben, Weitwurf,  Fachtest